Direct Trade
Direkter Handel mit den Kaffeebauern, für volle Transparenz
Direct Trade
Wir beziehen unseren Kaffee direkt von der Plantage und wissen wo jede einzelne unserer Bohnen herkommt! Außerdem sorgen wir so bei den Kaffeebauern für einen höchstmöglichen Ertrag.
Handwerklich angebaut & geerntet
Unsere Kaffee Anbaugebiete
Handwerklich angebaut & geerntet
Von der Bohne in die Tasse
Anbau & Terroir
Neben der Varietät des Kaffees, ist auch der Boden auf dem der Kaffee wächst, ein entscheidener Einflußfaktor auf den Geschmack des Kaffees
Ernte
Die Erntemethoden des Kaffee sind vielfältig und können vom “Picking”, dem einzelnen pflücken vollreifer Kirschen, über “Stripping” bis hin zur maschinellen Ernte reichen.
Trocknung
Im Anschluss der Aufbereitung, muss der Kaffee getrocknet werden. Dies kann auf natürliche Weise druch Sonne auf Trocknungshöfen oder-netzen erfolgen, oder aber mechanisch in Trommeltrocknern. Exportierter Rohkaffee darf eine Restfeuchte von 12,5% haben.
Thema Direct Trade
Häufig gestellte Fragen
Ein Kernaspekt des Direct Trade ist das Streben nach Fairness und Durchsichtigkeit in der gesamten Wertschöpfungskette. Die beteiligten Unternehmen pflegen eine enge Zusammenarbeit mit den Kaffeebauern, um sowohl die Kaffeequalität als auch die Lebenssituation der Produzenten kontinuierlich zu verbessern.
Durch die direkte Einflussnahme auf Anbau, Ernte und Verarbeitung können wir als Rösterei die Qualitätssicherung optimal gewährleisten. Diese enge Kontrolle fördert zugleich umweltschonende Anbaumethoden und nachhaltiges Wirtschaften.
Besonders wertvoll sind die entstehenden persönlichen Verbindungen zwischen uns und den Kaffeebauern. Dies ermöglicht einen transparenten Dialog über Preisgestaltung, Anbautechniken und soziale Belange.
Der Direct Trade steht somit für eine fundamentale Neuausrichtung des Kaffeehandels, die auf Fairness, Nachhaltigkeit und einer starken Verbindung zwischen Erzeugern und Verbrauchern basiert.
Impressionen von der Plantage Fazendas Dutra
Genau wie Machwitz Kaffee ist auch die Kaffeeplantage Fazendas Dutra ein Familienunternehmen. Es wird von den Brüdern Ednilson und Waltim in 2. Generation geleitet. Die Dutra-Farm befindet sich landeinwärts vor der Ostküste Brasiliens in der schönen Region Minas Gerais in Sao Joao do Manhuacu. Die Produktion des Kaffees erfolgt in vollständig handwerklichen Prozessen, die einen wesentlichen Unterschied im Endergebnis des Produktes ausmachen.