FAQ
Herzlich willkommen in unserer Genusswelt – Kaffee seit 1883 & Tee seit 1743 aus den Traditionsunternehmen
Fragen und Antworten
Sie möchten etwas zurückschicken? Das ist kein Problem! Sie haben ein 14-tägiges Widerrufsrecht nach Erhalt Ihrer Bestellung – ganz ohne Angabe von Gründen.
Versandkosten der Rücksendung:
- Kostenlos mit unserem Retourenetikett
- Ohne unser Retourenetikett trägt der Kunden die Versandkosten
Wichtig: Das Widerrufsrecht gilt nicht für:
- bereits geöffnete Packungen
- Verderbliche Waren
So funktioniert die Rücksendung in 3 einfachen Schritten:
- Kontaktieren Sie unseren Kundenservice Schreiben Sie uns eine Mail an shop (a) machwitz-kaffee.de, besonders bei beschädigten Artikeln. Sie erhalten dann von uns den kostenlosen Retourenschein.
- Sorgfältig verpacken
– Möglichst Originalverpackung verwenden und Produkte bitte vollständig zurücksenden - Kostenlos zurücksenden
– Verwenden Sie den von uns zugesendeten Versandaufkleber
– Paket in einer DHL Postfiliale abgeben
– Nachträgliche Erstattung selbst bezahlter Versandkosten nicht möglich
Nachdem die Rücksendung bei uns eingetroffen und überprüft wurde, veranlassen wir die Erstattung.
Die Versandkosten innerhalb Deutschlands betragen 5,90€
Ab einem Auftragswert von EUR 60,00 erfolgt die Lieferung innerhalb Deutschlands versandkostenfrei
Versandkosten für Lieferungen in den Europäischen Wirtschaftsraum sind abweichend.
- So sollte der Espresso im Idealfall sein:
- Das Espressomehl wurde frisch gemahlen
- Das Kaffeemehl ist beim zerreiben zwischen den Fingern feinkörnig
- Die Pulvermenge liegt bei 7-9 Gramm (abhängig vom Kaffee) je Shot
- Das Tampen des Espressomehls erfolgt mit einem Druck von 15-20kg
- Die Wassertemperatur am Siebträger liegt bei 90-92°C
- Extraktionszeit liegt bei 20-25 Sekunden
- Die Menge liegt bei 25-30 ml
- Die Crema ist fest und Haselnußbraun
Sollte das Ergebnis nicht wie beschreiben ausfallen, dann könnte es folgende Ursachen haben:
Unterextrahierter Espresso – zu sauer
Helle, dünne Crema mit dicken Blasen, die dazu neigt sich schnell wieder aufzulösen. Kein Körper, wenig Geschmack und kein Aroma- Der Mahlgrad ist zu grob
- Kaffeedosierung zu niedrig <7g pro Portion
- Zu leichtes oder fehlendes Tampen
- Die Wassertemperatur liegt unter 88°C
- Pumpendruck zu niedrig, unter 7 bar
- Die Extraktionszeit lag unter 20 Sekunden
- Mahlwerk und Maschine sind nicht gesäubert
Überextrahierter Espresso – zu bitter
Sehr dunkle, dünne Crema mit hellen Flecken welche sich von der Mitte her schnell auflöst. Sehr starker bitterer Geschmack mit wenig Aroma- Der Mahlgrad ist zu fein
- Zu festes Tampen
- Die Wassertemperatur liegt über 92°C
- Kaffeedosierung zu hoch >9g je Portion
- Pumpendruck zu hoch, über 10 bar
- Die Extraktionszeit lag über 30 Sekunden
- Mahlwerk und Maschine sind nicht gesäubert
- im Röstkontor, in der Rösterei am Marstall 18-24
- im Machwitz Café, in der Karmarschstr. 37/39
- im Onlineshop
- bei vielen Lebensmittelmärkten in Hannover und Region
- bei einigen Gastronomiepartner und Delikatessengeschäften
Für weitere Auskünfte können Sie sich gerne per Mail oder telefonisch an uns wenden.
Ja, seit der Gründung von Machwitz Kaffee im Jahr 1883 durch Wilhelm Machwitz, in Danzig, ist die Rösterei ein Familienbetrieb.
1948 wurde die Rösterei dann von Walter Koch übernommen und der Firmensitz von Danzig nach Hannover verlegt. Mittlerweile ist die 3. Geneartion der Familie Koch im Betrieb.
Unsere Rösterei befindet sich seit 1948 in der Innenstadt von Hannover, Am Marstall, in der Nähe vom Steintor.
Hier wird vom einlagern des Rohkaffees über das Rösten und Verpacken, alles in handwerklicher Arbeit gemacht und röstfrisch verschickt und ausgeliefert.
Seit der Gründung im Jahr 1883, rösten wir ausschließlich im traditionellen Trommelröstverfahren.
Auf unserem Probat Röster werden die Bohnen schonend und langsam, bei niedrigen Temperaturen geröstet.
Die Lieferung dauert in der Regel 1-3 Werktage.
Die Zustellung liegt im Handlungsbereich vom Versanddienstleister, worauf wir aber keinen direkten Einfluss haben
Die Ware wird mit DHL verschickt
In unserem Online-Shop können die folgenden Bezahlarten genutzt werden:
- PayPal
- Kreditkarte
- Kauf auf Rechnung (Nur für registrierte Kunden und nach Freischaltung)
- Vorkasse
Fragen und Antworten
- So sollte der Espresso im Idealfall sein:
- Das Espressomehl wurde frisch gemahlen
- Das Kaffeemehl ist beim zerreiben zwischen den Fingern feinkörnig
- Die Pulvermenge liegt bei 7-9 Gramm (abhängig vom Kaffee) je Shot
- Das Tampen des Espressomehls erfolgt mit einem Druck von 15-20kg
- Die Wassertemperatur am Siebträger liegt bei 90-92°C
- Extraktionszeit liegt bei 20-25 Sekunden
- Die Menge liegt bei 25-30 ml
- Die Crema ist fest und Haselnußbraun
Sollte das Ergebnis nicht wie beschreiben ausfallen, dann könnte es folgende Ursachen haben:
Unterextrahierter Espresso – zu sauer
Helle, dünne Crema mit dicken Blasen, die dazu neigt sich schnell wieder aufzulösen. Kein Körper, wenig Geschmack und kein Aroma- Der Mahlgrad ist zu grob
- Kaffeedosierung zu niedrig <7g pro Portion
- Zu leichtes oder fehlendes Tampen
- Die Wassertemperatur liegt unter 88°C
- Pumpendruck zu niedrig, unter 7 bar
- Die Extraktionszeit lag unter 20 Sekunden
- Mahlwerk und Maschine sind nicht gesäubert
Überextrahierter Espresso – zu bitter
Sehr dunkle, dünne Crema mit hellen Flecken welche sich von der Mitte her schnell auflöst. Sehr starker bitterer Geschmack mit wenig Aroma- Der Mahlgrad ist zu fein
- Zu festes Tampen
- Die Wassertemperatur liegt über 92°C
- Kaffeedosierung zu hoch >9g je Portion
- Pumpendruck zu hoch, über 10 bar
- Die Extraktionszeit lag über 30 Sekunden
- Mahlwerk und Maschine sind nicht gesäubert
- im Röstkontor, in der Rösterei am Marstall 18-24
- im Machwitz Café, in der Karmarschstr. 37/39
- im Onlineshop
- bei vielen Lebensmittelmärkten in Hannover und Region
- bei einigen Gastronomiepartner und Delikatessengeschäften
Für weitere Auskünfte können Sie sich gerne per Mail oder telefonisch an uns wenden.
Ja, seit der Gründung von Machwitz Kaffee im Jahr 1883 durch Wilhelm Machwitz, in Danzig, ist die Rösterei ein Familienbetrieb.
1948 wurde die Rösterei dann von Walter Koch übernommen und der Firmensitz von Danzig nach Hannover verlegt. Mittlerweile ist die 3. Geneartion der Familie Koch im Betrieb.
Unsere Rösterei befindet sich seit 1948 in der Innenstadt von Hannover, Am Marstall, in der Nähe vom Steintor.
Hier wird vom einlagern des Rohkaffees über das Rösten und Verpacken, alles in handwerklicher Arbeit gemacht und röstfrisch verschickt und ausgeliefert.
Seit der Gründung im Jahr 1883, rösten wir ausschließlich im traditionellen Trommelröstverfahren.
Auf unserem Probat Röster werden die Bohnen schonend und langsam, bei niedrigen Temperaturen geröstet.
Fragen und Antworten
Fragen und Antworten
Sie möchten etwas zurückschicken? Das ist kein Problem! Sie haben ein 14-tägiges Widerrufsrecht nach Erhalt Ihrer Bestellung – ganz ohne Angabe von Gründen.
Versandkosten der Rücksendung:
- Kostenlos mit unserem Retourenetikett
- Ohne unser Retourenetikett trägt der Kunden die Versandkosten
Wichtig: Das Widerrufsrecht gilt nicht für:
- bereits geöffnete Packungen
- Verderbliche Waren
So funktioniert die Rücksendung in 3 einfachen Schritten:
- Kontaktieren Sie unseren Kundenservice Schreiben Sie uns eine Mail an shop (a) machwitz-kaffee.de, besonders bei beschädigten Artikeln. Sie erhalten dann von uns den kostenlosen Retourenschein.
- Sorgfältig verpacken
– Möglichst Originalverpackung verwenden und Produkte bitte vollständig zurücksenden - Kostenlos zurücksenden
– Verwenden Sie den von uns zugesendeten Versandaufkleber
– Paket in einer DHL Postfiliale abgeben
– Nachträgliche Erstattung selbst bezahlter Versandkosten nicht möglich
Nachdem die Rücksendung bei uns eingetroffen und überprüft wurde, veranlassen wir die Erstattung.
Die Versandkosten innerhalb Deutschlands betragen 5,90€
Ab einem Auftragswert von EUR 60,00 erfolgt die Lieferung innerhalb Deutschlands versandkostenfrei
Versandkosten für Lieferungen in den Europäischen Wirtschaftsraum sind abweichend.
Die Lieferung dauert in der Regel 1-3 Werktage.
Die Zustellung liegt im Handlungsbereich vom Versanddienstleister, worauf wir aber keinen direkten Einfluss haben
Die Ware wird mit DHL verschickt
Fragen und Antworten
In unserem Online-Shop können die folgenden Bezahlarten genutzt werden:
- PayPal
- Kreditkarte
- Kauf auf Rechnung (Nur für registrierte Kunden und nach Freischaltung)
- Vorkasse
Sie haben weitere Fragen?
Wir freuen und auf Ihre Nachricht hier im Kontaktformular, per Mail, Telefon oder persönlich bei uns in der Rösterei!
Sie haben weitere Fragen?
Wir freuen und auf Ihre Nachricht hier im Kontaktformular, per Mail, Telefon oder persönlich bei uns in der Rösterei!